Zeitplan & Szenarios

Zeitplan

  • Samstag, 27. September 2014

08:30 Einlass
09:00 Begrüßung
09:30 Offene Feldschlacht
12:15 Mittagspause mit Buffet vor Ort
13:15 Szenario: Schneller Vormarsch
15:45 Pause
16:15 Szenario: Raumkontrolle
19:00 Spielende

  • Sonntag, 28. September 2014

08:45 Einlass
09:15 Szenario: Ruhm und Ehre
12:00 Mittagspause mit Buffet vor Ort
12:30 Wahl der schönsten Armee
13:15 Offene Feldschlacht
16:00 Spielende
16.30 SiegerInnen-Ehrung

Szenarios:

  • Schneller Vormarsch

Es wird eine offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen gespielt: Das Szenario endet nach dem 5. Spielzug. Die Aufstellungszone ist 18″ tief (also 12″ von der feindlichen Aufstellungszone entfernt) und 9″ von den Seitenkanten entfernt. Im ersten SpielerInnenzug können auf keine Weise Angriffe stattfinden (Modelle, die aufgrund der Regeln zum Angriff gezwungen werden, werden so behandelt, als hätten sie kein Ziel. Modelle, deren Zufallsbewegung sie in den Nahkampf bringen würde, bleiben einen Zoll vor Feindkontakt stehen). Ausgenommen hiervon sind Einheiten, die sich außerhalb ihrer Aufstellungszone befinden (z.B. durch Vorhutbewegung oder Kundschaften), diese dürfen normal angegriffen werden.

  • Raumkontrolle

Es wird eine offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen gespielt: Jedes am Ende des Spiels kontrollierte Spielfeldviertel gibt 150 Siegespunkte. Ein Viertel kann von einer Einheit mit zumindest einem Glied (im Sinne der Standhaft-Regel, also keine Plänkler/Flieger, keine fliehenden Einheiten, keine Kongas etc.) die nicht die Sonderregel leichte Kavallerie hat kontrolliert werden. Befinden sich kontrollierfähige Einheiten beider Seiten innerhalb eines Spielfeldviertels, kontrolliert keine Seite das Viertel. Jede Einheit zählt nur für ein Viertel. Befindet sich eine Einheit in mehreren Viertel gleichzeitig, entscheidet der/die kontrollierende SpielerIn, für welches Viertel die Einheit zählt. Während des Spiels neu erschaffene Einheiten können keine Spielfeldviertel besetzen und auch das Besetzen gegnerischen Einheiten nicht verhindern.

  • Ruhm und Ehre

Es wird eine offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen gespielt: Am Ende des Spiels werden für jede Seite die nicht ausgeschalteten Bruchpunkte berechnet. Der General ist hierfür 2 Punkte und jede Standarte (auch die Armeestgandarte) je einen Punkt wert. Jede Armee die noch 3 oder weniger Bruchpunkte übrig hat, gilt als gebrochen. Jede nicht gebrochene Seite erhält 300 Siegespunkte. Jede Seite die gebrochen wurde, gibt 300 Siegespunkt zusätzlich zu den Verlusten ab.