Preise

Wir haben uns dafür entschieden, möglichst viele Preise unter den Teilnehmer/innen zu verteilen und so werden auch „kleinere“ Leistungen wie beste/r pro Volk bzw. pro Bundesland belohnt. Nicht alle dieser Preise werden den Turnierbeitrag wieder hereinholen, aber zumindest ausgezeichnete Turnierergebnisse und Bemalleistungen werden anständig belohnt.

Bemalbewertung:
Die Bemalwertung ist großteils losgelöst von den Turnierpunkten und es geht hauptsächlich darum, die bestbemalten und bestgestalteten Armeen/Modelle/Dioramen zu küren. Als Ansporn zum Spielen von bemalten Armeen gibt es einen Bonus von 5 Punkten auf die Turnierwertung für vollständig bemalte Armeen.

Die Jury verteilt Bemalpunkte nach unten angehängtem Schema. Die 6 Armeen mit den meisten Punkten (bei Punktegleichstand können es auch mehr sein) stellen sich einer Wahl unter den Turnierteilnehmer/innen. Die drei schönsten Armeen werden mit einem Preis belohnt. Ebenfalls belohnt werden: „schönstes Modell“, „bester Umbau“, „schönstes Armytray“ und innovativste Armee-Idee. Auch letztere werden von von den Turnierteilnehmer/innen gewählt, sofern es sich organisatorisch umsetzen lässt.

  • Die Armee ist komplett bemalt (in mindestens 3 Grundfarben): 5 Punkte (fließt in das Turnierergebnis ein)
  • Die Armee ist selbst bemalt (Wir bitten um ehrliche Angaben. Es zählt die überwiegende Mehrheit der Armee, einzelne Regimentsmodelle können auch fremdbemalt worden sein): 4 Punkte
  • Die Armee erfüllt WYSIWYG vollständig: 1 Punkt
  • Einfache Umbauten an mehreren Modellen. Hierzu zählen das Anbringen von extra Schilden, Bögen, Waffen jeglicher Art, dass positionieren von Armen und oder anbringen von Standarddetails: 1 Punkt
  • Komplexere Umbauten an einem oder mehreren Modell/en: 3 Punkte
  • Toller Eigenbau: 1 Punkte
  • Das Armytray ist passend zum Aussehen der Armee gestaltet oder besonders originell: 2 Punkte
  • Die Regimentsbases sind passend zu den Figurenbases gestaltet: 1 Punkt
  • Die Bases sind zumindest einfach gestaltet und wirken fertig: 1 Punkt
  • Die Bases wurden aufwendig gestaltet: 1 Punkt
  • Es wurden einfache Akzentuierungstechniken benutzt,  z.B Tuschen und/oder Trockenbürsten: 2 Punkte
  • Die Qualität der Details ist deutlich über dem Durchschnitt: 1 Punkt
  • Freehands vorhanden: 1 Punkt
  • Die Armee gibt einen guten/homogenen Gesamteindruck ab: 3 Punkte
  • Profi-Punkte für besondere Extravaganz: 2 Punkte
  • Die Armee versprüht durch die Bemalung und Umbauten deutlich Witz: 2 Punkte

Kurzfassung der Bemalpreise:

  • Best painted, 2nd best painted, 3rd best painted
  • Das schönste Modell
  • Der schönste Umbau/Eigenbau
  • Schönstes Army Tray
  • Die Innovativste Armee-Idee

Ranking-Preise:

  • Österreichische/r Meister/in:
    Top 3 der Gesamtwertung erhalten Preise, der 4. (blecherne) Platz erhält einen entsprechenden Trostpreis. Jede/r Spieler/in erhält eine Urkunde mit Platzierung.
  • Beste/r je Volk:
    Preis für die/den Beste/n jedes Volkes, wobei die Gesamtwertung als Referenz herangezogen wird.
  • Beste/r des Bundeslandes/Auslandes:
    Preis für die/den Besten des jeweiligen Bundeslandes oder Auslandes, wobei die Gesamtwertung als Referenz herangezogen wird. (Jede/r auf sollte auf ihrem/seinem Turnierbogen angeben, für welches Bundesland/Ausland sie/er antreten möchte. Vermerk: Da es nur einen „Auslandspreis“ gibt, wird es keine Leute geben, die dann plötzlich für Andorra oder Liechtenstein antreten werden.)
  • Das ärmste Würstchen:
    Letzte/r des Turniers. Wird mit einem tollen „Dabei-Sein-ist-alles!“-Preis ausgezeichnet.
  • Best Newcomer/in:
    Aus allen Erstteilnehmer/innen an Warhammerturnieren wird der/die Bestplatzierte belohnt.
  • Höchster Sieg/höchste Niederlage:
    Wer den höchsten Sieg bzw. die höchste Niederlage (gemessen an der Siegespunkt-Differenz in einem Spiel) erreicht, wird mit einem kleinen Preis belohnt/entschädigt
  • Der/Die durchschnittlichste Spieler/in:
    Wenn es jemand schafft 5 Unentschieden oder ein ähnlich „durchschnittliches“ Ergebnis zu erreichen erhält er/sie einen kleinen Preis.
  • Der/die extremste Spieler/in:
    Geht an den/die Spieler/in mit der insgesamt höchsten Differenz an Turnierpunkten (egal ob gewonnen oder verloren). Wenn er/sie zum Beispiel nur 20:0 und 0:20 Ergebnisse zusammenbringt.

Extra-Fluff-/Spasspreise:

  • Die schönste Hintergrundgeschichte:
    Jede/r Teilnehmer/in kann bis eine Woche vor dem Turnier eine selbst geschriebene Geschichte zur gespielten Armee einreichen (an oems@sailormeni.at), die nicht länger als 1 A4 Seite sein soll (in plausibler Schriftgröße). Da es sich hier um ein Fantasyspiel handelt, sollte die Fantasie auch angeregt werden. Die Orga kürt die beste Geschichte
  • Die fluffigste Liste:
    Besonders fluffige Liste aufgestellt. (Entscheidung durch die Orga)
  • Der „VerbrenntMeineWürfel“-Preis:
    Gesucht wird der/die Spieler/in mit dem miesesten Würfelwurf. Wenn ein richtig schlechter Wurf fällt, holt am besten gleich die Orga um das zu beglaubigen. Ansonsten einfach nach dem Spiel der Orga mitteilen und durch den Gegner bestätigen lassen. Der Sieger bekommt ein neues Würfelset und kann seine alten Würfel nach Wunsch feierlich einem Licht- oder Feuergeschoßzauber aussetzen.
  • Der „BauEinenGollmann“-Preis (alternativ auch „BauEinenTanzbär“-Preis):
    Wer am Turnier am öftesten einen Magier oder den Runenamboss sprengt wird zum/zur Sprengmeister/in gekürt