FAQs

Diese Sektion soll Klarheit über verschiedene Regellücken bringen und sicherstellen, dass es für möglichst viele regelmäßig vorkommende Situationen einheitliche Auslegungen gibt. Außerdem ist hier festgeschrieben, welche Regelausbeutungen untersagt sind (z.B. Doppel-Harpien-Rückwärtskonga. Ebenfalls gibt es Klarstellungen über die zu verwendenden Basegrößen.

Diese Rubrik versteht sich nicht als abgeschlossen. Sollten weitere Fragen auftauchen, bzw. die unten beschriebenen FAQs keine gute Regelauslegungen sein, sind wir für Vorschläge offen. Den Diskussionsthread gibt es HIER.

Base- und Schablonengrößen:

Grundsätzlich sind die Bases zu verwenden, die bei den Figuren mitgeliefert wurden. Da sich die Basegrößen über die Jahre teilweise geändert haben und es Einheiten gibt, für die es keine Bases (oder gar Modelle) gibt, folgen hier einige Definitionen. Wenn nicht anders angegeben, sind rechteckige Bases zu verwenden.

  • Infanterie: 20×20 mm² oder 25×25 mm²
  • Bestien: 25×50 mm², 40×40 mm² (Squigs: 20×20 mm²)
  • Kavallierie: 25×50 mm²
  • Monströse Infanterie: 40×40 mm²
  • Monströse Bestien: 40×40 mm², 50×50 mm² oder 50×100 mm²
  • Monströse Kavallerie: 40×40 mm², 50×50 mm² oder 50×100 mm²
  • Monster (auch Reittiere): 50×50 mm², 50×75 mm² oder 50×100 mm²
  • Streitwagen: 50×100 mm² (Snotling-Kurbelwagen auch 50×50 mm²)
  • Schwärme: 40×40 mm²
  • Einzigartig: Mitgeliefertes bzw. Sinnvolles Base
  • Kriegsmaschinen: brauchen grundsätzlich keine Base (Regelbuch Seite 109). Die Zonen (Front/Flanke/Rücken) müssen eindeutig erkennbar sein. Bei Verwenden einer Base, zählt der Kontakt mit diesem als Basekontakt
  • Todbringer: 75×75 mm²
  • Höllengrubenbrut, Dampfpanzer: 60×100 mm²
  • Arachnarok, Flederbestie: 100×150 mm²
  • Kamikaze-Goblin: 35 mm Rundbase (kleines Flugbase)
  • Kettensquig: 40×40 mm², 50×50 mm², 40 mm Rundbase oder 50 mm Rundbase

Sollten vor den ÖMS neue Modelle zu oben genannten Einheiten erscheinen, sind deren Basegrößen auch zulässig. Von den oben genannten Größe abweichende Bases können nach Absprache mit der Turnierleitung auch verwendet werden. Wichtig ist nur, dass die Basegröße nicht bewusst zum eigenen Vorteil ausgenutzt wird (also kein Kamikaze-Goblin auf Arachnarok Base).

FAQs zu den Warhammer Grundregeln:

Q. Wie verhält sich der Truppentyp einer Einheit, wenn sich Charaktermodelle mit einem anderen Truppentyp anschließen?
A. Ein Charaktermodell ändert nicht den Truppentyp der Einheit, der es sich angeschlossen hat. Allerdings ist es immun gegen Effekte, die jedes Modell einer Einheit mit einem Truppentyp dem es selbst nicht entspricht betreffen (z.B. der 13. Skavenspruch).

Q. Wenn eine Einheit von Bannern, Magie etc. betroffen ist, wie wirken diese Effekte bei Charakteren, die die Einheit verlassen (z.B. Banner der Eile oder Anaheirs Fluch etc.)?
A. Sofern nicht explizit anders aufgeführt, verliert das Charaktermodelle den Effekt instantan bei Verlassen der Einheit (hat also nicht +1 Bewegung durch das Banner der Eile und muss keine Geländetests für Anaheirs Fluch ablegen).

Q. Wie genau zählen Ogerfäuste?
A. Sie sind eine Waffenoption für die zweite Hand, die wie ein Schild wirkt. Fleischer/Meister bekommen dadurch keinen Zugriff auf magische Rüstungen. Ogerfäuste dürfen mit magischen Waffen kombiniert werden.

Q. Kann man beidhändig geführte Waffen (Donnerkeule, Festungsknacker) mit Eisenfäusten kombinieren?
A. Prinzipiell ja, wobei der verbesserte Rüstungswurf bzw. Parrysave nicht gleichzeitig mit der Waffen eingesetzt werden kann (Sprich man kann sie gegen Beschuss verwenden, für den Nahkampf muss man die Waffe erst „verlieren“).

Q. Wann genau wirken Moralwertsenkungen (z.B. Totem der Verdammnis (CK))?
A. Der Malus wirkt auf den effektiven Moralwert der betroffenen Einheit. Ist ein Charaktermodell betroffen spendet es den gesenkten Moralwert. Ist nur die Einheit betroffen, die aber vom unmodifizierten Generalsmoralwert profitiert, wird dieser gesenkt. Jeder Modifikator kommt nur einmal zur Anwendung (z.B. Wenn der Moralwert spendende General und die Einheit gleichzeitig betroffen sind, zählt es nur einmal). Moralwertsenkungen und -hebungen sind kumulativ, wobei ein Moralwert nie über 10 kommen kann. Dadurch wird jeder Bonus von einem MW 10 Modell ignoriert, jeder Malus aber ganz normal gewertet.

Q. Wann und wie werden angegriffene Einheiten eingeschwenkt, wenn für die angreifende Einheit nicht genug Platz ist?
A. Prinzipiell hat das Einschwenken der angreifenden Einheit immer priorität (auch wenn dadurch weniger Modelle in Kontakt kommen). Wenn es unmöglich ist, mittels Zuklappen der angreifenden Einheit, eine legale Nahkampfformation einzunehmen, wird wie folgt vorgegangen: Die angreifende Einheit bewegt sich in Basekontakt mit der angegriffenen Einheit und schwenkt so weit es ihr möglich ist. Danach schwenkt die angegriffene Einheit ein. Wenn mehrere Einheiten gleichzeitig angreifen, wird so bewegt, dass die maximale Anzahl an Einheiten und danach die maximale Anzahl an Modellen im Nahkampf sind. Wenn mit dieser Bewegung keine legale Nahkampfformation erreichbar ist (weil beide Seiten nicht weit genug schwenken können), gilt der Angriff als verpatzt. Außerdem werden andauernde Nahkämpfe niemals bewegt, weswegen Angriffe auf im Nahkampf befindliche Einheiten automatisch misslingen, wenn keine Zuklappen der angreifenden Einheit möglich ist.

Q. Wie weit dürfen sich Einheiten, insbesondere Charaktermodelle insgesamt bewegen (Sprichwort: Teleport ins erste Glied beim Anschließen an eine Einheit).
A. Kein Modell einer Einheit darf sich am Ende der Bewegungsphase mehr als das Doppelte seiner Bewegung bewegt haben. Dazu zählen auch geschwenkte Modelle des Hinterteils einer Konga und Charaktermodelle, die sich anderen Einheiten anschließen (wenn die doppelte Bewegung nicht ausreicht, um in das erste Glied (bzw. das erste legitime Glied bei mit Kommando- und Charaktermodellen vollgestellten ersten Reihen) zu gelangen, kann sich das Modell der Einheit nicht anschließen). Einzige Ausnahme ist das ins Spiel gelangen einer Einheit von einer Spielfeldkante. In dem Fall dürfen sich die Modelle maximal ihre doppelte Bewegung tief aufstellen und danach noch ihre einfache Bewegung gehen.

Q. Was passiert, wenn eine Einheit, die ein Gebäude besetzt ihren Blödheitstest verpatzt?
A. Sie bleibt im Gebäude und kann sich in dem Zug nicht bewegen, nicht schießen und nicht zaubern.

Q. Was passiert, wenn ein ein Angriff auf plänkelnde Einheit aufgrund ihres Zusammenziehens nicht mehr angegriffen werden kann (z.B. Mehr als 90° Schwenk, andere Einheit im Weg etc.)?
A. Eine plänkelnde Einheit kann durch ihr Zusammenziehen nie aus dem Angriffskorridor kommen (Sprichwort Doppel-Harpien-Rückwärtskonga). Es wird zu dem letzten Modell zusammengezogen, wo noch ein legaler Angriff möglich ist, auch wenn dieses nicht in der Mitte und nicht im ersten Glied steht. Es kann aber passieren, dass die plänkelnde Einheit durch das zusammenziehen aus der maximalen Angriffsdistanz kommt, dann ist der Angriff automatisch verpatzt. Ebenfalls ist es möglich, durch Angriffs- bzw. Fluchtbewegungen anderer Einheiten, den Weg zu blockieren.

Q. Was passiert, wenn eine fliegende Einheit einen über eine andere feindliche Einheit hinweg angesagten Angriff verpatzt, aber sich weit genug bewegt, um mit der im Weg stehenden Einheit in Kontakt zu kommen?
A. Sie bleibt 1″ vor der Einheit stehen.

Q. Wann wird der Moralwerttest für “Schnelle Neuformierung” durchgeführt?
A. Nachdem die Einheit sich neuformiert hat. Man weiß als zum Zeitpunkt der Neuformierung noch nicht, ob man sich noch weiter bewegen darf.

Q. Kann man Modelle / Einheiten “einsperren” (z.B. Plänkelnde Einheiten rund um eine Einheit platzieren, sodass die sich durch die 1” Abstandsregel nicht mehr bewegen kann).
A. Nein. Eine Einheit, die keine gegnerische Einheit sieht, kann sich immer zumindest gerade nach vor bewegen. Einzelmodelle können sich “virtuell” drehen, solange sie in der gedrehten Position wieder 1” Abstand halten. (d.h. Sie müssen während der Drehung den Abstand nicht einhalten und eventuell sogar durch andere Modelle durchdrehen).

Q. Können mehrere Kettensquigs/Fanatics gleichzeitig ausgeschaltet werden, indem man sie mit einer Einheit berührt?
A. Ja, sofern es in der Situation möglich ist, mit regulärer Bewegung mehrere Kettensquigs/Fanatics gleichzeitig zu berühren.

Q. Wie genau werden Magieresistenzen übertragen?
A. Charaktere in Einheiten mit Magieresistenz werden nicht selbst magieresistent (umgekehrt funktioniert es allerdings). Die Magieresistenz der Höllenglocke überträgt sich auf sowohl auf den grauen Propheten als auch auf die Einheit.

Q. Wie werden zurückerschaffene Kommandomodelle im Zusammenhang mit Charaktermodellen während eines Nahkampfes platziert?
A. Sie ersetzen normale Einheitenmodelle im ersten Glied. Wenn es keine normalen Modelle mehr im ersten Glied gibt, werden sie ins nächstmögliche dahinterliegende Glied gestellt. Es ist durch Rückbeschwörung von Kommandomodellen nicht möglich, bereits in Basekontakt befindliche Charaktermodelle aus dem Nahkampf zu ziehen.

Q. Ab wann zählt eine Einheit als Bewegt für den Flammenkäfig?
A. Sobald sich irgendetwas in der Einheit verändert. Zum Beispiel auch, wenn ein Charaktermodell die Einheit verlässt (dann muss sowohl das Charaktermodell und jedes Modell der Einheit testen, weil das Charaktermodell zum Beginn der Bewegung, wenn der Effekt abgehandelt wird, noch in der Einheit war).

Q. Darf ein vom Netz des Amyntok betroffenes Modell die selbe Aktion mehrfach versuchen?
A. Nein. Man hat für jede Aktion (also bewegen, schießen, sprechen eines Spruches) nur einen Versuch. Man kann aber andere Aktionen versuchen (zum Beispiel, wenn man nicht angreifen darf, kann man später versuchen, sich normal zu bewegen. Oder man darf versuchen einen anderen Zauber zu sprechen, wenn man dran gehindert wurde, einen bestimmten Zauber zu sprechen).

Q. Dürfen Schadenszauber, die gerade Linien ziehen (z.B. Penumbrisches Pendel) eigene oder im Nahkampf befindliche Einheiten treffen?
A. Nein, es darf sich kein eigenes oder im Nahkampf befindliches Modell innerhalb der maximalen Reichweite des Zaubers befinden.

Q. Wie schaut ein Herdenstein (TM) aus?
A. Herdensteine sind auf max. 50×50 mm² großen Bases anzubringen und zählen als unpassierbares Gelände.

Q. Was zählt als “ranged attack”?
A. „Ranged attack“ inkludiert alle Attacken, die keinen Basekontakt benötigen (außer Unterstützungsattacken im Nahkampf)

Q. Darf man mit einer Kanonen auf Einheiten schießen, die sie nicht sieht?
A. Nein. Es muss zumindest ein gesehenes Modell theoretisch getroffen werden können (also sich zw. 2 und 20” der verlängerten Linie des Zielpunktes befinden). Einheiten hinter unpassierbarem Gelände oder Gebäuden können nie getroffen werden.

Q. Können Modelle, die wie Kriegsmaschinen schießen aber nicht den Einheitentyp Kriegsmaschine haben (Todbringer, Eisenspeier, Feuersalamander etc.) stehen und schießen?
A. Nein, esseidenn es steht explizit dabei.

Q. Zählt der Rettungswurf der Eisenfluch Ikone auch gegen Beschuss durch Modelle, die wie Kriegsmaschinen schießen, aber nicht den Einheitentyp Kriegsmaschine haben (Todbringer, Eisenspeier, etc.)?
A. Nein, es zähle nur tatsächliche Kriegsmaschinen.

Q. Kann eine Warpblitzkanone stecken bleiben (in Mauern oder Monströsen Einheiten)? Wenn ja, wie wird dann die Schablone gelegt?.
A. Ja, die Warpblitzkanone bleibt genau wie eine normale Kanone stecken. Die Schablone wird dann so gelegt, dass sie am Rand den Punkt berührt, an dem sie stecken bleibt.

Q. Darf sich der Todbringer zum schießen wie eine Kriegsmaschine drehen?
A. Ja.

Q. Wie kämpfen Modelle, deren Kampfgeschick auf 0 reduziert wurde (z.B. Verpatzter Angsttest gegen eine Nurgle-Einheit)?
A. Ihre Attacken treffen nur bei gewürfelten 6en und gegen sie gerichtete Nahkampfattacken treffen automatisch.

Q. Wann genau darf ich “Aus dem Weg” verwenden?
A. Die “Aus dem Weg” Bewegung kann nur jeweils in der ersten Nahkampfphase eines andauernden Nahkampfes verwendet werden. Hierfür zählt die ersten Phase, in der die Einheit des Charaktermodells kämpft.

Q. Was hat Vorrang, die “Aus dem Weg” Regel oder das Gebot der Kommandoeinheit, die im ersten Glied stehen muss.
A. Die “Aus dem Weg” Regel. Kommandomodelle können auch in hintere Glieder gedrängt werden.

Q. Müssen Modelle mit Atemwaffen/Stomp/Thunderstomp in Basekontakt mit Gegnern sein, um diese Attacken im Nahkampf einsetzen zu können?
A. Ja (insbesondere auch der Standartenträger mit dem Drachenhautbanner (Og))

Q. Wie funktionieren Atemwaffen und Stomp/Thunderstomp in Herausforderungen?
A. Sie treffen automatisch das gegnerische Modell in der Herausforderung. Die Initiativereihenfolge bleibt natürlich aufrecht (z.B. Kein Thunderstomp, wenn das Gegenüber bereits tot ist).

Q. Was passiert mit einem Champion in einer Herausforderung, wenn die Einheit genug Wunden erleidet, um ihn zu töten?
A. Er wird als Verlust entfernt und die Herausforderung endet.

Q. Wie lange bleibt eine Herausforderung mit einem Monströsen Reittier aufrecht, wenn dessen Reiter tot ist?
A. Bis das Monster oder das gegnerische Modell ausgeschaltet wurde oder eine der beiden Seiten geflohen ist.

Q. Wer darf Unterstützungsattacken in Einheiten mit unterschiedlichen Basegrößen abgeben?
A. Unterstützungsattacken können von Modellen hinter Modellen in Basekontakt durchgeführt werden, sprich auch von Modellen im zB dritten Glied, die hinter einem Modell stehen, das die ersten beiden Glieder besetzt (Kavalleriemodell in Infantrieeinheit zB)

Q. Wie funktioniert “Des anderen Gauners Scherbe” bei Einheitenmodellen mit Rettungswurf?
A. Des anderen Gauners Scherbe” wirkt nur auf Attacken gegen Einheitenmodelle, wenn das attackierende Modell ausschliesslich mit Modellen in Kontakt ist, die sich mit dem tragenden Modell in Kontakt befinden (hierbei gelten nur Modelle der Einheit, die man attackiert).

Q. Zählen „zerquetschte“ Skinks auf einem getöteten Stegadon zum Nahkampfergebnis?
A. Nein.

Q. In welche Richtung wird überrannt, geflohen und Verfolgt?
A. Überrannt wird immer gerade aus. Fliehende Einheiten laufen direkt von der Einheit mit den meisten Gliedern weg (Schwerpunkt zu Schwerpunkt, auch bei Kämpfen mit verschobener Front). Einheiten verfolgen in Richtung des Punktes, an dem die fliehende Einheit zu Stehen kommt (oder kommen würde, wenn sie eingeholt wurde).

Q. Wie funktionieren magische Lanzen und Speere (beritten)?
A. Sie können nur in Runden verwendet werden, in denen deren tragende Modelle angegriffen haben. In späteren Nahkampfphasen wird muss mit anderer Bewaffnung (meist normale Handwaffe) gekämpft werden.

Q. Darf das Schwert der Gerechtigkeit (Im) auch dazu benutzt werden Verwundungswürfe durch Fernkampfwaffen oder Schadensmagie zu wiederholen?
A. Nein, es wirkt lediglich bei Attacken, die mit dem Schwert im Nahkampf durchgeführt werden.

Q. Können Einheiten, die standardmäßig „magische Waffen“ besitzen (Fluchklingen bei Verfluchten/Fluchrittern/Fluchfürsten (Va), Verzauberte Waffen bei Chaosrittern (CK)) von Flammenattacken oder Parierwürfen profitieren?
A. Magische Waffen können nicht mit Flammenattacken kombiniert werden bzw. nicht parieren. Chaosritter können demnach nur von Flammenattacken profitieren, wenn sie Lanzen haben (bzw. ihre Rosse profitieren auch). Bei Verfluchten/Fluchrittern/Fluchfürsten liegt eine unglückliche Übersetzung vor. Im englischen Original (das im Zweifelsfall herangezogen wird) sind nur die Attacken, nicht die Waffen selbst magisch. Demnach können flammende Attacken bekommen und parieren.

Q. Wie funktioniert Dämonische Instabilität bzw. Generals- oder Hierophantentod bei Untoten im Zusammenhang mit einem Armeestandartenträger?
A. Der Moralwerttest darf wiederholt werden, muss aber nicht.

Allgemeine Fragen zur AC:

Q. Was genau zählt als Pool-Auswahl (z.B. Beim Imperiums-Pool “Maximal 3 Auswahlen aus: Kriegsaltar, Dampfpanzer, Flagellanten und Krone der Herrschaft”)?
A. Es zählt jede Einheit in der Armee als 1 Auswahl bezüglich des Pools. 2 Einheiten Flagellanten zählen als 2 Auswahlen, dazu dürfte noch ein Kriegsalter ODER ein Dampfpanzer ODER die Krone der Herrschaft kommen.

Q. Wie genau funktioniert die Zählweise für “Schablonenwaffen der Stärke 5 oder mehr”?
A. Es zählt jede Schablone, deren Flächenschaden (Ein erhöhter Stärkewert unter dem Loch wird hierfür ignoriert) Stärke 5 oder mehr hat. Schablonenwaffen, die unter einer anderen Kategorie explizit erwähnt werden (Kanonen, Atemattacken etc.) gelten als die dort festgelegte Anzahl an Schablonenwaffen.

Q. Was zählt alles als “Fähigkeiten, Gegenstände und Modelle, die automatisch Energiewürfel generieren”?
A. Alle Gegenstände, die entweder automatisch einen Energiewürfel dem Pool hinzufügen oder es erlauben, einen zusätzlich als Energiewürfel zählenden Würfel zu werfen (z.B. Opferdolch (DE)). Es zählen aber keine Gegenstände, die einen Bonus auf die Komplexität bewirken (Nachtgoblin-Pilze).

Q. Was zählt alles als Meister der Lehren?
A. Es zählt jede Meister der Lehren Fähigkeit, sowie jedes Modell, das eine komplette Lehre kennt (wie zum Beispiel auch der Kriegsaltar).

Q. Funktionieren „eingesetzte Bannwürfel“ gleich wie eingesetzte Energiewürfel (die aus dem generierten Pool abgezogen werden)?
A. Ja.

Q. Gelten die maximal 4 geworfenen Energiewürfel auch für Dunkelelfen? Wenn ja, wie wird der Opferdolch gehandhabt?
A. Ja, das Limit gilt auch für Dunkelelfen, das auch mit dem Opferdolch nicht überschritten werden darf (der gilt in allen Belangen wie ein Energiewürfel). Ebenfalls zählt er als Gegenstand, der automatisch Energiewürfel generiert und reduziert somit die insgesamt einsetzbaren Würfel.

Q. Gelten die für “Macht der Finsternis” (DE) geworfenen und dadurch generierte Würfel zum Limit der einsetzbaren Würfel? Und bekommen Zauberinnen die Stärke 4 Treffer auch für Würfel die aufgrund der Regeln oder der Army Choice nicht eingesetzt werden dürfen?
A. Es gibt keine Ausnahmen für “Macht der Finsternis”. Demnach zählen die zum Sprechen geworfene Würfel zum Limit und es können insgesamt auch nicht mehr als 2 Würfel generiert werden. Würfel, die aufgrund der AC (oder der Grundregeln) nicht eingesetzt werden dürfen, verursachen keine Stärke 4 Treffer.

Q. Wenn man Verräterische Magie (Dä) mit totaler Energie gesprochen hat, wirkt diese auch für 6er Sprüchen, 13. Skavenspruch bzw. Schattengrube?
A. Nein, diese Sprüche kann man immer bannen (versuchen).

Q. Wie werden Modelle für das Beschusslimit/Schablonenlimit gezählt, wenn sie in mehrere Kategorien fallen (z.B. ein Waldelf mit Pfeilhagel, der standardmäßig auch mit einem Bogen ausgestattet ist)?
A. Wenn ein Wert explizit erwähnt wurde, zählt dieser (z.B. Kanone zählt als 1 Schablone, Waldelf mit Pfeilhagel als 5 schießende Modelle).

Chaoszwergen-FAQ:

Q. The Chaos Dwarfs army list indicates that the army may select common magic items from the rulebook, however, there are no points costs listed for the items. How many points are each of the common magic items?
A. Use the points costs for the common magic items listed in the 8th edition Rulebook.

Q. What does the term „Lapping Around“ refer to in regards to Sneaky Gitz?
A. Ignore all the references to „Lapping Around“. „Lapping Around“ was a main rule from Warhammer 6th edition and it no longer applies.

Q. What is the correct number of crew for Hobgoblin Bolt Throwers?
A. 2.

Q. Are Flying moves affected by the Earthshaker’s special rules?
A. Yes. The Earthshaker’s description states „Any troops within this distance in inches from the centre of the template move at half rate in their next turn…“. No exceptions for flyers are noted.

Q. Are charge moves affected by the Earthshaker’s special rules?
A. Yes, halve the total of movement rate plus variable charge range (or just variable range in case of random movement) and round up.

Q. Are Chaos Dwarfs players supposed to use the Orcs & Goblins Army Book?
A. Yes, replace the Special unit entries in Ravening Hordes for the Orc Boyz, Goblins and Black Orcs with the following army list entries from the Orc & Goblin Armies book: Goblins, Orc Boyz, Orc Arrer Boyz, and 0-1 units of Black Orcs. Orc Boyz may be upgraded to Big’Uns as per the normal rules in the book. All these units count as Special units in the Chaos Dwarf army. Troops described in the Orc & Goblin boook follow the rules there rather than the shorthand versions in Ravening Hordes, but are not allowed to take magical banners from their book. Hobgoblins suffer Animosity just as a unit of Goblins would in the Orc & Goblin book. This replaces the animosity rule in Ravening Hordes.

Q. What is the correct description for Blunderbusses?
A. P.32: Blunderbuss rules. The last two sentences should be changed from „Hits are resolved at S3 if firing in 1 rank, S4 if firing in 2 ranks and S5 if in 3 or more ranks. Ranks must be complete to count.“ to „Hits are resolved as S3 plus 1 per extra rank up to S5. Ranks count if at least 5 wide. Characters inside the unit will not effect the unit’s fire.“

Q. How exactly do Chaos Dwarf Blunderbusses work with the Stand and Shoot charge reaction?
A. If the chargers start within 12″ then any models within 12″ may be hit. If the chargers are outside 12″, every model in the charging unit’s front rank is hit on 4+.

Q. Do Blunderbuss units need line of sight and range to a declared enemy target unit in order to shoot?
A. Yes, as no exceptions to the main rulebook requirements for these items are listed in the Blunderbuss special rules. Note however that all enemy models caught in a Blunderbuss unit’s ‘fire zone’ will be hit as normal, regardless of whether or not they belong to a enemy unit which the Blunderbuss unit has LoS to.

Q. Do enemy characters / champions hit by a Blunderbuss unit’s ‘fire zone’ receive a Look Out Sir! roll (provided there are five or more rank and file models in the unit with them)?
A. Yes.

Q. Is a Blunderbuss unit allowed to shoot if the ‘fire zone’ will cover friendly models?
A. No.

Q. How do I resolve the shooting of a unit of Chaos Dwarf Blunderbusses that is firing from inside a house?
A. Nominate the enemy unit you would like to fire at. Every model in that unit within 12″ of the building is hit on a roll of 4+. The hits are resolved at S3.

Söldner-FAQ:

Q. Is it legal for a living Dogs of War character to join an Undead unit?
A. No.

Q. How are named standard bearers from Regiments of Renown handled in terms of capturing / losing standards?
A. If the named standard bearer dies, the standard is taken up by a normal trooper.

Q. When engaged in close combat with an enemy unit to their front, how many ranks do pikeman fight in?
A. Provided the unit has enough ranks, four ranks if the unit was stationary or three ranks if the unit charged that turn.

Q. In the description for the Paymaster it indicates that he is treated exactly like a Battle Standard. Is he therefore a allowed to carry a magic banner?
A. No.

Q. What is the correct number of attacks for Long Drong’s Slayer Pirates?
A. Since the „Festooned With Pistols“ special rule for the unit states they „gain an additional attack because they are fighting with a pistol in each hand“, you should add 1 to the Attacks value in the displayed statline. Thus, Long Drong has 3+1=4 Attacks and each Pirate has 1+1=2 Attacks.

Q. Does Long Drong’s Slayer Pirates have the ability to fire multiple shots due to the „Festooned with Pistols“ special rule?
A. Yes. the Slayer Pirates have „two or more pistols“ and thus may fire 2x multiple shots with their pistols in the Shooting phase.

Q. Do the Dwarf special rules apply to the Dogs of War Dwarfs as well?
A. Yes, all of the Dwarf special rules apply to Dwarf Dogs of War.

Q. Does Asarnil’s Dragon have an armour save?
A. Yes, 3+ Scaly Skin save like most Dragons.

Q. Are all models with names counted as characters (for example, Asarnil’s Dragon, the Giants of Albion) for challenges, etc.?
A. No, everything but Monsters counts.

Q. Where can I find the rules for the Regiment of Renown, Mengil’s Manflayers?
A. In White Dwarf Magazine S. September 2004 Issue of White Dwarf Magazine (US #296 / UK #297)

Q. What are the rules for Mengil’s Manflayers’ Repeater Crossbows?
A. 24″ range, S3, Poisoned Attacks, Multiple Shots (2).

Q. Can you have more than one Dark Emissary (or Truthsayer) in an army?
A. No.

Q. Can you have a Dark Emissary and a Truthsayer in the same army?
A. No.

Q. Are the Dark Emissary and Truthsayer considered to be characters (i.e. can they join other friendly units, accept and issue challenges, etc.) ?
A. Yes.

Q. Wie lange bleibt eine Herausforderung mit einem Monströsen Reittier aufrecht, wenn dessen Reiter tot ist?
A. Bis das Monster oder das gegnerische Modell ausgeschaltet wurde oder eine der beiden Seiten geflohen ist.