Army-Choice 2012

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Grundregeln:

  • Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge (Legion of Azgorh)
  • Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
  • Das Dämonenupdate aus dem WD (August 2012) ist zugelassen und überschreibt die Einträge aus dem Armeebuch
  • Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
  • Die Standardarmeegröße beträgt 2.400 Punkte

Allgemeine Beschränkungen:

  • Maximal 3 mal die gleiche Auswahl, wenn zumindest eine davon unter 51 Punkte kostet
  • Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch die Vampirlehre nicht überschritten werden

Magiebeschränkungen:

  • Maximal 12 eingesetzte Energiewürfel pro Runde
  • Es dürfen maximal 2 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben
  • Befinden sich Magier mit den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut in der Liste, dürfen nicht mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Tiermenschen)
  • Insgesamt maximal 7 Sprüche aus Todes- und Schattenlehre (ausgenommen Tiermenschen)
  • Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Gilt auch für Dunkelelfen und magische Pilze)

Bannbeschränkungen:

  • Maximal 3 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben (Zwerge dürfen 4 Bannwürfel mehr einsetzen)
  • Jede/r/s automatischer Bann-Rune/Dämonengeschenk/Gegenstand und jeder Gegenstand, der Energiewürfel stielt sowie die Meisterrune von Valaya zählt als eingesetzter Bannwürfel für das gesamte Spiel. Besänftigender Geist zählt als 2 Bannwürfel für das gesamte Spiel

Beschussbeschränkungen:

  • Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (ausgenommen Orks & Goblins und gemischte Skink/Kroxigor-Einheiten)

Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:

  • besondere Charaktermodelle und Champions
  • Faltbare Festung
  • Krone der Herrschaft (ausgenommen TM, Br, WE)
  • Sirenengesang (Dä)
  • Fluchschädel beim Slann (EM)
  • Buch von Hoeth (HE)
  • Daemon Flask of Ashak (CZ)

Regelanpassungen:

  • “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
  • Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags (Der Waldelfen-AST bekommt gratis einen Langbogen)

Völkerbeschränkungen:

Bretonen (Br):

  • 2.500 Punkte statt 2.400. Jede ausgeschaltete Einheit (inkl. Charaktermodelle) gibt das 0.96-fache ihre Punkte (aufgerundet) ab
  • Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, Trebuchet

Dämonen (Dä):

  • Jede/s Ikone/Chaosgeschenk maximal einmal
  • Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides
  • Maximal 3 Auswahlen aus: Großer Verpester, Blutdämon, Unvergängliche Wut, Klinge des Elendes, jede Einheit aus mehr als 24 Seuchenhütern, eine Einheit aus mehr als 24 Zerfleischern (zählt als 2 Auswahlen), mehr als 4 Slaaneshbestien (mehr als 6 zählen als 2 Auswahlen), jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten, Meister der Zauberei, Lebenslehre, Schattenlehre, Todeslehre, Seelenverschlinger (zählt als 3 Auswahlen), Große Ikone der Verzweiflung (zählt als 2 Auswahlen), erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh, Seelenzermalmer des Chaos (zählt als 2 Auswahlen)

Dunkelelfen (DE):

  • Maximal 2 Auswahlen aus: jeder Blutkessel, Kriegshydra (max. 1), Opferdolch, jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten, mehr als 15 Schatten, Kette von Khaeleth (zählt als 2 Auswahlen), jeder Assassine nach dem ersten
  • Maximal 30 Modelle mit Repetierarmbrüsten

Echsenmenschen (EM):

  • Jede Disziplin der Alten maximal einmal
  • Maximal 6 Auswahlen aus: der zweite Slann, hohe Konzentration, Meister der Mysterien, besänftigender Geist, Höhere Bewusstseinsebene, jedes Charaktermodell auf Kampfechse (max. 3), jedes Stegadon nach dem ersten (max. 3), jedes Feuersalamandermodell (max. 2, max. 1 Einheit), jede plänkelnde Skinkeinheit nach der zweiten (inkl. Chamäleonskinks), Todeslehre, Schattenlehre, Lebenslehre, Bewahrende Hände der Alten (zählen als 3 Auswahlen)

Gruftkönige (Kh):

  • 2.500 Punkte statt 2.400. Jede ausgeschaltete Einheit (inkl. Charaktermodelle) gibt das 0.96-fache ihre Punkte (aufgerundet) ab
  • Einheiten dürfen bis zu 500 Punkte groß sein

Hochelfen (HE):

  • 2.500 Punkte statt 2.400. Jede ausgeschaltete Einheit (inkl. Charaktermodelle) gibt das 0.96-fache ihre Punkte (aufgerundet) ab
  • Einheiten dürfen bis zu 450 Punkte groß sein
  • Maximal 50 Weiße Löwen

Imperium (Im):

  • Maximal 35 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können.
  • Maximal 5 Auswahlen aus: jede Höllenfeuer-Salvenkanone, jede Großkanone, Dampfpanzer (max. 1), jeder Technikus nach dem ersten, mehr als 2 Lichtmagier (Kriegsalter zählt hierfür), Lebenslehre, Orkanium (max. 1), alle angefangenen 2 Demigreifen nach dem dritten (insgesamt max. 8)
  • Maximal 3 Schablonenkriegsmaschinen

Krieger des Chaos (CK):

  • Maximal 3 Auswahlen aus: Todbringer (max. 1), Gunst der Götter bei Auserkorenen, Todeslehre, Schattenlehre, Begleiter, Energie-Homunkulus, Höllenmarionette (zählt als 3 Auswahlen), schwarze Zunge, jede Auswahl Chaosbarbaren nach der dritten

Ogerkönigreiche (Og):

  • Maximal 15 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (ausgenommen Gnoblars)
  • Maximal 4 Auswahlen aus: Eisenspeier (max. 1), jede Einheit Trauerfang Kavallerie (insgesamt max. 8 Modelle), jede Einheit Vielfraße, jedes Charaktermodell nach dem zweiten (ausgenommen Jäger), Höllenherz (zählt als 2 Auswahlen)

Orks und Goblins (O&G):

  • Es dürfen bis zu 6 Speerschleudern gespielt werden
  • Maximal 9 Auswahlen aus: jeder Fanatic, jeder Ketten-Squig (zählt als 3 Auswahlen)
  • Maximal 4 Auswahlen aus: jede Goblin-Steinschleuda, jedes Goblin-Kamikazekatapult, jeder Ketten-Squig

Skaven (Sk)

  • Maximal 7 Auswahlen aus: jeder Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt als 2 Auswahlen, max. 1), Bronzesphäre, Warpblitzkanone (max. 1), Sturmbanner, Verdamnisrakete, jedes Todesrad, jede Einheit Gossenläufer mit vergifteten Schleudern (max. 12), jeder Assassine nach dem ersten, jede Sklaveneinheit nach der zweiten

Tiermenschen (TM):

  • 2.600 Punkte statt 2.400. Jede ausgeschaltete Einheit (inkl. Charaktermodelle) gibt das 0.92-fache ihre Punkte (aufgerundet) ab
  • Einheiten dürfen bis zu 50 Modelle oder 500 Punkte groß sein

Vampirfürsten (Va):

  • 2.300 Punkte statt 2.400. Jede ausgeschaltete Einheit (inkl. Charaktermodelle) gibt das 1.04-fache ihre Punkte (aufgerundet) ab
  • Jede Vampirfähigkeit maximal einmal
  • Maximal 4 Auswahlen aus: jede Einheit Fluchritter, jeder berittener Vampir/Vampirfürst, alle angefangenen 4 Modelle Monströse Infanterie nach dem vierten (insgesamt max. 8 Vargheists), rote Wut bei einem Kommandanten (zählt als 2 Auswahlen), jede mehrfach gewählte körperlose Einheit (jede Einheit maximal doppelt und insgesamt max. 10 Sensenreiter), Flederbestie (max. 1), Mortisschrein (max. 1), jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten, jede Zombieeinheit nach der dritten

Waldelfen (WE):

  • 2.500 Punkte statt 2.400. Jede ausgeschaltete Einheit (inkl. Charaktermodelle) gibt das 0.96-fache ihre Punkte (aufgerundet) ab

Zwerge (Zw):

  • Maximal 35 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können.
  • Maximal 8 Auswahlen aus: jede Kanone, jede Grollschleuder, Runenamboss (zählt als 2 Auswahlen), Orgelkanone (max. 1), jede Durchschlagsrune auf einer Grollschleuder (insgesamt max. 2), jede Genauigkeitsrune, jede Schmiederune, jede Einheit Bergwerker nach der ersten, Meisterrune der Herausforderung, jeder Meistermaschinist
  • Maximal 2 Einheiten und insgesamt maximal 50 Modelle Hammerträger
  • Maximal 3 Elite-Schablonen-Kriegsmaschinen

Chaoszwerge – The Legion of Azgorh (Cz):

  • Maximal 4 Auswahlen aus: jeder Bale Taurus, K’daai Destroyer (zählt als 3), Iron Daemon (max. 1), S5 Kriegsmaschine (Todbringer, Magma Cannon, Dreadquake Mortar, insgesamt max. 1), jeder Bull Centaur Taur’uk nach dem ersten, Chalice of Blood and Darkness (zählt als 2 Auswahlen)
  • Maximal 3 Schablonenwaffen

Für die Modelle besteht WhatYouSeeIsWhatYouGet-light:

  • Die Modelle müssen eindeutig als das erkennbar sein, als was sie verwendet werden. (Gnoblars sind keine Ghoule, Riesen sind keine Zombies etc.)
  • Umbauten und Alternativmodelle sind erlaubt, sofern die gespielte Einheit eindeutig erkennbar ist
  • Zumindest die Hälfte der Modelle jeder Einheit muss in korrekter Ausrüstung representiert sein (ausgenommen Charaktermodelle). “Es gibt keine entsprechenden GW-Modelle” zählt nicht als Ausrede
  • Füllmodelle sind erlaubt, sofern diese ins Einheitenbild passen und diese nicht mehr als 25% der Einheit darstellen
  • Die Turnierleitung behält sich vor, Einheiten am Turnier nicht zuzulassen, sofern diese nicht dem WYSIWYG-light entsprechen
  • Rückfragen bezüglich WYSIWYG-light bitte an oems[at]sailormeni.at

Armytray und Regimentsbases:

  • Jeder/jede Spieler/in benötigt ein praktisches Army Tray/Display/Brett’l. Das Army Tray hat die Funktion, dass die Regimenter schon vor dem bekannt geben des nächsten Spieltisches aufgestellt werden können, um dann schon aufgestellt zum zugewiesenen Spieltisch gebracht zu werden und wertvolle Zeit nicht verloren geht
  • Zudem sind für alle Einheiten (ausgenomen Plänklereinheiten oder Einheiten mit weniger als 10 Modellen) passende Regimentsbasen zu verwenden (keine losen, verbogenen Karton-Plättchen ohne Rand)

True Line Of Sight:

  • Es gelten die Regeln True Line of Sight (S.10 Grundregelbuch)
  • Gebäude und Hügel zählen als unendlich hoch und blockieren die Sichtlinie
  • Diese Regel darf nicht durch Umbauten ausgenutzt werden (kein eingebuddelter Dampfpanzer oder Goblins auf einer Mauer). Im Zweifelsfall wird das Ziel gesehen und steht hinter harter Deckung

Gelände:

Die Spiele werden auf vorgefertigten Tischplatten ausgetragen, die mit 5-7 Geländestücken folgender Kategorien (Grundregelbuch Seiten 118-129) ausgestattet sind:

  • Hügel
  • Normale Wälder: Mindestens 1, maximal 2 Wälder pro Tisch
  • Normale Flüsse (Seen zählen regeltechnisch als normale Flüsse)
  • Mauern (alle Hindernisse zählen als Mauern)
  • Zweistöckige Gebäude. Ein Gebäude auf jedem dritten Tisch.
  • Unpassierbares Gelände.

Sollte sich das Gelände während des Spiels ändern (zerstörte Gebäude, bewegte Wälder etc.), ist dieses nach dem Spiel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.