Army Choice 2014

Grundregeln:
* Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge (Legion of Azgorh)
* Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
* Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
* Die Standardarmeegröße beträgt 2.400 Punkte

Allgemeine Beschränkungen:
* Maximal 3 mal die gleiche Auswahl (gilt auch für Auswahlen, die per Armeebuch explizit öfter erlaubt sind)
* Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch Dämonenlehren und Vampirlehre nicht überschritten werden

Magiebeschränkungen:
* Maximal 12 zum Wirken oder Bannen von Zaubersprüchen eingesetzte Energiewürfel pro Runde
* Es dürfen maximal 2 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben
* Befinden sich Magier mit den Lehren Schatten/Vampire/Hashut/Weiße Magie/Dunkle Magie in der Liste, darf maximal 1 Energiewürfel mehr eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen)
* Befinden sich Magier mit der Lehre des Todes in der Liste, dürfen nicht mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen)
* Insgesamt maximal 7 Sprüche einer Lehre bzw. aus Todes- und Schattenlehre gemeinsam (gilt auch für gebundene Sprüche, Lehrmeister Weiße Magie zählt als 7 Sprüche)
* Maximal 5 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Gilt auch für magische Pilze)
* Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch zum Wirken von Sprüchen aus den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut/Weiße Magie/Dunkle Magie bzw. unter Einsatz des Buch von Hoeth

Bannbeschränkungen:
* Maximal 2 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben

Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
* besondere Charaktermodelle und Champions
* Faltbare Festung
* Krone der Herrschaft (ausgenommen TM, Br)
* Höllenherz (Og)
* Rote Wut bei einem Kommandanten (Va)
* Daemon Flask of Ashak (CZ)
* Chalice of Blood and Darkness (CZ)
* Groth Einauges Meisterrune (Zw)
* Rune der Unbeirrbarkeit (Zw)

Regelanpassungen:
* “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
* Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags

Völkerbeschränkungen:

Bretonen (Br):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, Trebuchet, 150 Punkte extra (max. 1), mehr als 3 fliegende Einheiten (inkl. Charaktermodelle)

Dämonen (Dä):
* Maximal 10 Modelle aus: Seuchendrohnen, Schleimbestien (max. 4 pro Einheit, insgesamt max. 6 Modelle)
* Maximal 2 Auswahlen aus: Schädelkanone des Khorne (max. 1), mehr als 4 Einheiten mit Mal des Nurgle (mehr als 6 zählen doppelt), jede fliegende oder schwebende Einheit nach der dritten (ausgenommen Streitwägen)

Dunkelelfen (DE):
* Maximal 3 Auswahlen aus: mehr als 2 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten, jede fliegende Einheit nach der dritten (inkl. Charaktermodelle), Zwielichtmantel, mehr als 50 Modelle Hexen/Henker (gemeinsam), jeder Schreckensfürst/Adliger auf Pegasus nach dem ersten, alle angefangenen 5 Lebenspunkte nach dem 20. aus: Schwarze Reiter, Charakter auf Dunkelelfenross, Fluchfeuerhexer (zählt als 1.5 Lebenspunkte)
* max. 1 Einheit Fluchfeuerhexer mit max.10 Modellen
* Maximal 40 Modelle aus: Modelle mit Repetierarmbrüsten, Repetier-Speerschleudern (zählen als 5 Modelle) und Atemwaffen (zählen als 3 Modelle)

Echsenmenschen (EM):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Kubus der Dunkelheit, Harmonische Konvergenz
* Maximal eine Einheit Salamander-Jagdrudel mit maximal 3 Salamandern
* Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Hierfür zählen Skinkkohorten-Einheiten als 5 Modelle (unabhängig von ihrer Einheitengröße), jeder Stachelsalamander als 3 Modelle, jeder Salamander und jedes ehrwürdige Stegadon mit Riesenblasrohren als 5 Modelle

Gruftkönige (Kh):
* Erhalten 200 Punkte extra
* Die abgegebenen Siegespunkte werden pauschal um 200 Punkte (maximal auf 0) reduziert
* Der Hierophant muss nicht die Lehre von Nehekhara wählen
* Untote Konstrukte können durch das Lehrenattribut der Lehre von Nehekhara pro Spruch einen Lebenspunkt heilen
* Einheiten dürfen bis zu 500 Punkte und 50 Modelle groß sein

Hochelfen (HE):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Buch von Hoeth, Banner der Weltendrachen
* Maximal 3 Auswahlen aus: Buch von Hoeth, Banner der Weltendrachen, Frostphönix (max. 1), mehr als 3 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten, jede fliegende Einheit (ausgenommen Streitwägen) nach der dritten
* Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Hierfür zählen Schattenkrieger und Schwestern von Avelorn als 1,5 Modelle, Adlerauge Speerschleudern als 3 Modelle, Repetierspeerschleudern als 5 Modelle

Imperium (Im):
* Maximal 4 Auswahlen aus: erste/zweite/dritte Kanone (zählt als 0.5/1/1.5 Auswahlen, kumulativ), Dampfpanzer (max. 1, zählt als 1.5 Auswalen), das 1. Orkanium (zählt als 0.5 Auswahlen), mehr als 4 Demigreifen (mehr als 7 Demigreifen zählen doppelt, insg. max. 9), jedes Paar aus Höllenfeuer Salvenkanone (max. 2) und Meistertechnikus, Kombination Kriegsalter mit mehr als 3 Magiestufen aus der Lehre des Lichts

Krieger des Chaos (CK):
* Maximal 1 Modell mit maximal 2 Auswahlen: Rüstung des Schicksals, Talisman der Bewahrung, Mal des Tzeentch, drittes Auge des Tzeentch, Dämmerstein
* Maximal 2 Auswahlen aus: Fluchstandarte, jede Erhabender Held auf Dämonischem Reittier, jeder berittene Kriegsherr des Chaos, Dämonenprinz
* Maximal 2 der folgenden Auswahlen auf einem Dämonenprinz: Mal des Nurgle, Fliegen, mehr als 2 Magiestufen, 2+ Rüstungswurf (oder besser), Seelenfresser
* Maximal 2 Auswahlen aus: regenerierendes Fleisch (max. 1), Todbringer (max. 1), mehr als 3 Schädelbrecher (mehr als 5 zählen als 2 Auswahlen), mehr als 3 Streitwägen (jeglicher Art, mehr als 5 zählen doppelt), mehr als 6 Trolle (mehr als 11 zählen doppelt, insg. Max. 16)

Ogerkönigreiche (Og):
* Maximal 3 Auswahlen aus: Eisenspeier (max. 1), mehr als 4 Trauerfang Kavallerie Modelle (mehr als 6 zählen doppelt, insgesamt max. 8 Modelle), mehr als 6 Vielfraß-Modelle, jedes Charaktermodell nach dem zweiten (ausgenommen Jäger und zweiter Firebelly), Runenschlund
* Maximal 18 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (Gnobblars werden hierfür ignoriert)

Orks und Goblins (O&G):
* Maximal 3 Auswahlen aus: mehr als 6 Trolle (jeglicher Art, mehr als 11 zählen doppelt, insg. max. 16), mehr als 5 Fanatics (Kettensquigs zählen als drei Fanatics, insgesamt max. 9), jede Auswahl nach der ersten aus: Steinschleuder, Kamikazekatapult

Skaven (Sk):
* Maximal 7 Auswahlen aus: jeder Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt als 2 Auswahlen, max. 1), Bronzesphäre, Verdammnisrakete, Warpblitzkanone (max. 1), Sturmbanner, das 1. Todesrad, mehr als 5 Gosseläufer (mehr als 9 zählen doppelt, insg. max. 12), jeder Assassine nach dem ersten, jede Sklaveneinheit nach der dritten

Tiermenschen (TM):
* Erhalten 200 Punkte extra
* Maximal 4 Auswahlen aus: Jeder Magier, Herdenstein
* Einheiten dürfen bis zu 50 Modelle oder 500 Punkte groß sein
* Riesen, Grinderlaks, Zygors kosten 175 Punkte; Ghorgors kosten 200 Punkte

Vampirfürsten (Va):
* Maximal 2 Auswahlen aus: jedes Rasendes Blut, jeder Unendlicher Hass
* Maximal 2 Modelle mit Schreiattacken
* Maximal 4 Auswahlen aus: mehr als 7 Modelle Monströse Infanterie (mehr als 13 Modelle zählen doppelt, insgesamt max. 16 Modelle bzw. 8 Vargheists), jede körperlose Auswahl nach der ersten (insg. max. 2 Helden und 3 Auswahlen, mehr als 5 Sensenreiter (max. 10) zählen immer als zumindest eine Auswahl), Flederbestie (max. 1, zählt als 2 Auswahlen), mehr als 3 Sprüche aus der Lehre des Todes, jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten
* Das Verfluchte Buch zählt als je 1 Spruch der Schatten- und der Todeslehre (geopferte Würfel zählen als eingesetzt)

Wood Elves (WE):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Alle angefangenen 5 Modelle auf Elven Steeds nach dem 20., jeder Waystalker nach dem 1., Kombination Mondstein und Eichel der Ewigkeit, mehr als 3 Sprüche aus Tod/Schatten (mehr als 5 zählen doppelt), mehr als 10 Wilde Jäger (max. 16)
* Maximal 70 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Hierfür zählen Glade Guards und Glade Rider mit Jagenden Pfeilen oder Hexenfluchpfeilen als 1,5 Modelle; Waywatcher/Waystalker als 2 Modelle; Pfeilhagel des Verderbens als 3 Modelle; Sisters of the Thorn als 0.5 Modelle und Warhawk Riders und Würgewurzeln als 0 Modelle.

Zwerge (Zw):
* Maximal 3 Auswahlen aus: jede Bannrune, Meisterrune der Valaya
* Maximal 4 Auswahlen aus: Orgelkanone (max. 1), jeder Gyrokopter nach dem ersten (zählt als 0,5 Auswahlen), jeder Gyrobomber nach dem ersten (zählt als 0,5 Auswahlen), der erste Meistermaschinist (zählt als 0,5 Auswahlen), jede Auswahl aus: Kanone, Grollschleuder (die dritte Auswahl zählt doppelt)
* Maximal 30 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Kriegsmaschinen, Gyrokopter/bomber, Wurfäxte und Sprengladungen zählen nicht gegen das Beschusslimit

Chaoszwerge – The Legion of Azgorh (Cz):
* Maximal 1 Auswahl aus: K’daai Destroyer, S5 Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer)
* Maximal 4 Auswahlen aus: Bale Taurus in Kombination mit Todeslehre, K’daai Destroyer (zählt als 2), Iron Daemon (max. 1), jede Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer, insgesamt max. 3, der erste Deathshrieker zählt nicht), Todeslehre

Line Of Sight:
Es gelten virtuelle Sichtlinien: Modelle blockieren niemals Sichtlinie und geben entlang der Basekannten bei 50% Verdeckung harte Deckung. Große Ziele können nur von anderen großen Zielen und Gelände verdeckt werden.
Gebäude, unpassierbares Gelände und Hügel blockieren die Sichtlinie

Für die Modelle besteht WhatYouSeeIsWhatYouGet-light:

  • Die Modelle müssen eindeutig als das erkennbar sein, als was sie verwendet werden
  • Umbauten und Alternativmodelle sind erlaubt, sofern die gespielte Einheit eindeutig erkennbar ist
  • Füllmodelle sind erlaubt, sofern diese ins Einheitenbild passen und diese nicht mehr als 25% der Einheit darstellen
  • Die Turnierleitung behält sich vor, Einheiten am Turnier nicht zuzulassen, sofern diese nicht dem WYSIWYG-light entsprechen
  • Rückfragen bezüglich WYSIWYG-light bitte an oems[at]sailormeni.at

Gelände:

Die Spiele werden auf vorgefertigten Tischplatten ausgetragen, die mit 5-7 Geländestücken folgender Kategorien (Grundregelbuch Seiten 118-129) ausgestattet sind:

  • Hügel
  • Normale Wälder: Mindestens 1, maximal 2 Wälder pro Tisch
  • Normale Flüsse (Seen zählen regeltechnisch als normale Flüsse)
  • Mauern (alle Hindernisse zählen als Mauern)
  • Gebäude, gelten als nicht betretbar
  • Unpassierbares Gelände.

Sollte sich das Gelände während des Spiels ändern (zerstörte Gebäude, bewegte Wälder etc.), ist dieses nach dem Spiel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.